Step 7 S7-400 Kommunikation über MODBUS TCP/IP

max_fbs

Level-2
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

Zur Zeit bin ich an einem Projekt dran indem ich eine Anlage habe, welche nur über MODBUS TCP/IP kommunizieren kann. Diese soll per Profinet-Leitung an eine
S7-416-2DP angeschlossen werden, sodass man aktuelle Daten und Messwerte der Anlage auslesen und und dann in der S7 auswerten kann. Ich habe ich keinen Zugriff auf die Siemens Library und muss die Kommunikation sozusagen "manuell" herstellen. Leider habe ich keinen Ansatz, wie ich die Sache angehen soll.

Es wäre super wenn jemand der bereits damit Erfahrungen gesammelt hat, mir weiterhelfen könnte.

Danke im voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

ich nutze für so was eine Kompakt-CPU von INSEVIS. Lese die Daten per Get aus der S7. Hierfür muß man in der S7 nichts ändern.

Wenn man mehr Daten benötigt wird eine TCPIP Verbindung genutzt.

Aktiviere den Modbus Server durch Angabe des Datenbereichs. Fertig.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi, danke für die Antwort. Ich habe mich leider in meiner Ausgangssituation falsch ausgedrückt, ich möchte nämlich Daten aus der Anlage auslesen und nicht aus der S7.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Welche CPU genau hast du? Artikelnummer 6ES7 .......?
Wie kommt die an Ethernet/Profinet? CP443-1? Genaue Artikelnummer .......
Oder noch ein anderer CP? CP44.....? Oder LAN-Adapter oder was?
Am besten alles aufzählen. Welche Digital-E/A-Baugruppen vorhanden sind, ist nicht relevant.
Anstatt CP443-1 nachrüsten könntest du vermutlich auch die CPU austauschen.

Du bräuchtest einen Modbus Client für die S7-400. Den gibt es z.B. in TIA als fertige Anweisung MODBUSPN (Lizenz kaufen). Für Step7 classic V5.x kann man eine Library kaufen.
Welche Step7 Version verwendest Du? V5.x? TIA?
Den Modbus Client kann man auch selbst programmieren. Ich glaube, irgendwo hier im Forum gibt es eine Quelle.
Du könntest auch ene S7-1200 oder eine andere SPS-CPU als Modbus-Gateway/Umsetzer verwenden. Kommt drauf an, welche Kommunikations-Schnittstellen deine vorhandene SPS hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bräuchtest einen Modbus Client für die S7-400. Den gibt es z.B. in TIA als fertige Anweisung MODBUSPN (Lizenz kaufen). Für Step7 classic V5.x kann man eine Library kaufen.
Welche Step7 Version verwendest Du?
Den Modbus Client kann man auch selbst programmieren. Ich glaube, irgendwo hier im Forum gibt es eine Quelle.
Du könntest auch ene S7-1200 oder eine andere SPS-CPU als Modbus-Gateway/Umsetzer verwenden.
Danke für die Antwort, alles wird über Step7 programmiert. Da ich wie oben erwähnt die Kommunikation manuell herstellen muss, kommt dann vermutlich nur die selbstständige Programmierung des Modbus Clients in frage. Vielleicht hat ja jemand einen Verweis zu der Quelle.
 
Welche CPU genau hast du? Artikelnummer 6ES7 .......?
Wie kommt die an Ethernet/Profinet? CP443-1? Genaue Artikelnummer .......
Oder noch ein anderer CP? CP44.....? Oder LAN-Adapter oder was?
Am besten alles aufzählen. Welche Digital-E/A-Baugruppen vorhanden sind, ist nicht relevant.
Anstatt CP443-1 nachrüsten könntest du vermutlich auch die CPU austauschen.

Du bräuchtest einen Modbus Client für die S7-400. Den gibt es z.B. in TIA als fertige Anweisung MODBUSPN (Lizenz kaufen). Für Step7 classic V5.x kann man eine Library kaufen.
Welche Step7 Version verwendest Du? V5.x? TIA?
Den Modbus Client kann man auch selbst programmieren. Ich glaube, irgendwo hier im Forum gibt es eine Quelle.
Du könntest auch ene S7-1200 oder eine andere SPS-CPU als Modbus-Gateway/Umsetzer verwenden. Kommt drauf an, welche Kommunikations-Schnittstellen deine vorhandene SPS hat.
Die CPU ist 6ES7416-2XN05-0AB0.
Ja, über 6GK7443-1EX30-0XE0.
Austauschen kommt leider laut Auftraggeber nicht in Frage.

Die Step7 Version ist V5.6.
 
Die CPU ist 6ES7416-2XN05-0AB0. = CPU 416-2 (DP)
Ja, über 6GK7443-1EX30-0XE0. = CP 443-1 (IE/PN, Ethernet/Profinet)
Der Modbus Client müsste also mit AG_SEND/AG_RECV über den CP443-1 kommunizieren. Du brauchst die Bausteine für Modbus TCP Client über CP
hier ein Beispiel-Code für S7-300 (habe ich nicht getestet):

Oder du verwendest ein externes Gerät/SPS als Modbus-Protokollwandler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Modbus Client müsste also mit AG_SEND/AG_RECV über den CP443-1 kommunizieren. Du brauchst die Bausteine für Modbus TCP Client über CP
hier ein Beispiel-Code für S7-300 (habe ich nicht getestet):

Oder du verwendest ein externes Gerät/SPS als Modbus-Protokollwandler.
 
Zurück
Oben