TIA SPS Modbus Kommunikation mit Janitza ProData 2 Gerät

jonaskng

Level-1
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo, da ich ganz neu im Thema Modbus bin und irgendwie gar nicht weiß, wo ich anfangen soll, wollte ich einfach mal hier rein fragen.
Ich habe eine Siemens S7 1500 SPS und diese soll die Daten eines Sensors, der an dem Janitza ProData 2 Gerät angeschlossen ist, auslesen. Hierfür soll die ModBus Kommunikation verwendet werden.
In der Betriebsanleitung des ProData Gerätes habe ich gesehen, dass es als ModBus-Master fungieren kann.
Dann habe ich diese Anleitung gesehen ( https://support.industry.siemens.co...n-s7-1500-cpu-und-s7-1200-cpu-?dti=0&lc=de-DE ), wie zwei Siemens Steuerungen über ModBus miteinander kommunizieren können, aber jetzt bin ich mir nicht sicher, ob diese Anleitung nur für zwei SPS oder auch für diverse Geräte funktioniert, da ich irgendwie nicht weiß, wo ich anfangen soll.
Ich habe mir im TIA Portal v18 ein Projekt angefertigt, in dem ich den „MB_Client“ Baustein eingefügt habe. Muss ich in diesem jetzt nur die ModBus-Informationen, des ProData Gerätes eintragen und dann können die Daten von der SPS ausgelesen werden oder ist das gar nicht der richtige, weil ich irgendwo auch schon gelesen habe, dass man für Fremdsysteme eine extra Bibliothek benötigt?
Für Rückfragen bin ich gerne offen, ich habe wahrscheinlich nicht alle offenen Fragen direkt geklärt.
 
MB_Client ist grundsätzlich schon der richtige Baustein um mit einer 1200/1500 etwas von einem ModbusTCP-Server auszulesen.
Der sollte den Janitza auslesen können.

Ein Tipp vielleicht, wenn du mit Modbus-TCP anfängst. Ich würde die ersten Kommunikationsversuche zu dem Janitza mit einem PC und einem von vielen freien Modbus-TCP-Clients für PC machen. Da kannst du generell mal probieren ob deine geplante Abfrage (Functionscode, Register-Adresse, Anzahl Register) gültig wäre. Nicht dass du mit einer ohnehin vom Janitza nicht akzeptieren Anfrage startest und dann am MB-Client in der Diagnose suchst, wenn ohnehin die Abfrage nicht OK war. Gibt dir auch eine Vergleichsmöglichkeit. Wenn die Abfrage mit PC geht, dann muss die auch mit MB-Client gehen.
 
Zurück
Oben