Step 7 Kommunikation zwischen S7 315-2DP und S7 1511-1PN

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Meinst du so??

Funktioniert auch nicht..
Auch ganz falsch.
- in NetPro für den CP343-1 muß das E0.02 in den TSAP des Partner (rechts)
- in TIA für die S7-1500 muss das E0.02 in den TSAP Lokal (links)

Hättest du I-Device projektiert, dann wärst du bestimmt schon längst fertig...
 
Also das mit dem E0.02 ist auf jeden fall falsch. Die Einstellungen aus meinem Post 32 sind eine laufende Verbindung.
Wird denn überhaupt eine Verbindung aufgebaut?
Hast du im Netpro die Konfiguration übersetzt und übertragen?
Fehler 8183H - Die Projektierung fehlt oder der ISO-/TCP-Dienst im Ethernet-CP ist noch nicht gestartet.
8181H -Auftrag läuft.
Auf einer der beiden Seiten must du einen Haken bei 'Aktiver Verbindungsaufbau' machen.
1707395196389.png


1707395281239.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Auch ganz falsch.
- in NetPro für den CP343-1 muß das E0.02 in den TSAP des Partner (rechts)
- in TIA für die S7-1500 muss das E0.02 in den TSAP Lokal (links)

Hättest du I-Device projektiert, dann wärst du bestimmt schon längst fertig...
Jap, vielen Dank, das war das Problem.. Jetzt funktioniert das senden von der 315 --> 1511-1PN... Das empfangen mache ich als nächstes..


Hättest du I-Device projektiert, dann wärst du bestimmt schon längst fertig...
Ja, I-Device habe ich bereits gemacht. Aber ihr habt mehrfach geschrieben das die offene Kommunikation die Beste Variante ist. Ich weiß das ich Anfangs immer sehr schleppend in Gange komme, aber dennoch habe ich es letztendlich immer hinbekommen. Durch dieses Forum habe ich schon so viel gelernt und dafür bin ich euch sehr dankbar.

Also das mit dem E0.02 ist auf jeden fall falsch. Die Einstellungen aus meinem Post 32 sind eine laufende Verbindung.
Wird denn überhaupt eine Verbindung aufgebaut?
Hast du im Netpro die Konfiguration übersetzt und übertragen?
Fehler 8183H - Die Projektierung fehlt oder der ISO-/TCP-Dienst im Ethernet-CP ist noch nicht gestartet.
8181H -Auftrag läuft.
Auf einer der beiden Seiten must du einen Haken bei 'Aktiver Verbindungsaufbau' machen.
Anhang anzeigen 75248


Anhang anzeigen 75249

Auch dir Volker vielen Dank für deine ständige Hilfe und Ausdauer!
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Du kannst den TSAP entweder im Feld mit dem Klartext eingeben oder im HEX-Feld. Dementsprechend wird das andere feld angepasst.
E0 und 02 sind halt Sonderzeichen. Kann man auf der CP-Seite deutlich sehen. Im TIA erscheinen dann die schwarzen Kästchen

Dann beschwere dich bei Siemens, dass die für die TSAP-Vorbytes nicht druckbare Zeichen 16#E0 und 16#02 festgelegt haben. Und dass NetPro und TIA diese Zeichen auch nicht schöner darstellen. Wir machen das ja nicht aus Spass so.
Und wie erklärst du dir dann das es bei mir bei etlichen Steuerungen ohne die ominöse E0.02 klappt? siehe post 32 und 42
Und wo steht das geschrieben mit dem E0.02?
 
Und wie erklärst du dir dann das es bei mir bei etlichen Steuerungen ohne die ominöse E0.02 klappt?
Vielleicht ist das bei bestimmten CPU/Firmware-Versionen zwingend erforderlich und bei neueren Versionen nicht mehr, darf aber wg. Kompatibilität trotzdem noch?

Und wo steht das geschrieben mit dem E0.02?
Der Open Communication Wizard erklärt da mehr dazu. Oder suche mal im I-Net nach: TSAP E0
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wie wird eine ISO-on-TCP Verbindung für die offene Kommunikation über Industrial Ethernet programmiert?
Hinweis
Bei CPUs, die das ASCII-Format für die TSAPs nicht unterstützen, müssen die ersten 2 Bytes des TSAPs mit den Werten B#16#E0 und B#16#02 definiert werden.
Ab irgendwann (Firmware) unterstützen die CPUs die ASCII-TSAPs, und E0.02 ist dann nicht mehr nötig.

Der OC Wizard sagt "CPU 3xx(FW < V2.7), CPU 4xx (FW < V5.2)". Vielleicht gibt es so eine Phase auch bei S7-1x00? (mein OCW kennt S7-1x00 nicht)
Bild aus einem meiner Projekte:
OCW_E002.png
 
Das sind klare Aussagen. Meine CPU's sind alle FW 3.x. (vermutlich 3.2.x)
Laut post 1 hat der TE eine 315-2AH14 0AB0 - V3.16
Im pdf von pn/dp steht
Folgende CPUs unterstützen das ASCII-Format für die TSAPs.
CPU 315(F)-2 PN/DP, CPU 317(F)-2 PN/DP ab V3.1 .... und weitere
Hätte also auch ohne E0.02 funktionieren müssen.
Aber egal. So hat man mal wieder Einblicke in ältere Sachen gewonnen. ;)
 
Zurück
Oben