TIA Problem I-Slave Kommunikation S7 1500 mit S7-300/400

Vex

Level-1
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo liebe Community,

Für ein Projekt muss ich eine Kommunikation zwischen einer S7 CPU 1515F-2 PN und einer S7-416-2DP herstellen. Dafür soll über Profibus mit dem CM1542-5 eine Verbindung zwischen den beiden Steuerungen hergestellt werden.
Die S7-400 CPU wird im Simatic Manager V5.7 verwaltet und die S7-1500 Über TIA V16.
Es sollen jeweils 4 Byte gesendet und empfangen werden.

Mit Hilfe der Anleitung "CM 1542-5 als I-Slave in STEP 7 V5.x einbinden" habe ich versucht eine I-Slave Kommunikation aufzubauen, bei dem die S7-400 der Master ist. Zu Testzwecken habe ich statt der S7-400 eine vorhandene S7-314C-2DP genommen. Das Problem, welches sich nun ergeben hat ist, dass nach der Konfiguration beider Steuerungen kein Datenaustausch zwischen diesen stattfindet.
Die Kommunikation ist vorhanden beide Steuerungen laufen ohne Fehlermeldungen und der Bus ist auch in Ordnung. Die S7-314C meldet auch Teilnehmerausfall wenn man den Profibusstecker von dem CM abzieht. Somit erkennt diese ihn als vorhandenen Teilnehmer.
Ich habe mehrfach die Busparameter abgeglichen sowie die S7-Subnetz-ID, die Teilnehmer und die Konfiguration der Ein und Ausgänge überprüft und mehrfach das Projekt anhand der Anleitung neu konfiguriert. Die Busparameter wurden anhand des vorhandenen Kundenprojekts mit der S7-400 gewählt.
Zum Simulieren der Kommunikation setze das Ausgangsbit 200.0 in der S7-300 und überprüfe das Eingangsbit 200.0 auf der S7-1500. Allerdings hab ich dort keine Zustandsänderung.

Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen.

Kann es sein das die Kommunikation ein Sende bzw. Empfangsbaustein braucht ? Welche Alternativen bleiben mir, falls die I-Slave Kommunikation nicht funktioniert?
Über die eine Schnittstelle bei der S7-400 läuft bereits ein Mastersystem mit mehreren Teilnehmern. Mein Plan war eigentlich die S7-1500 dort als I-Slave mit reinzuhängen.


Mit freundlichen Grüßen
Vex
 
Die Kommunikation ist vorhanden beide Steuerungen laufen ohne Fehlermeldungen und der Bus ist auch in Ordnung. Die S7-314C meldet auch Teilnehmerausfall wenn man den Profibusstecker von dem CM abzieht. Somit erkennt diese ihn als vorhandenen Teilnehmer.
Dann findet die zyklische DP-Kommunikation bereits ordnungsgemäß statt. Oder leuchten/blinken noch rote LEDs?
Erst bei Trennen des Profibus müssen auf beiden Teilnehmern rote LED leuchten, z.B. BUSF.

Zum Simulieren der Kommunikation setze das Ausgangsbit 200.0 in der S7-300 und überprüfe das Eingangsbit 200.0 auf der S7-1500. Allerdings hab ich dort keine Zustandsänderung.
Liegt denn der A200.0 in der 314C im Prozessabbild? Vergrößere das Prozessabbild in den Eigenschaften der CPU. Oder projektiere Adressen kleiner als 128

Falls das nicht die Ursache des Problems war:
Welche 314C-2DP ist das genau? 6ES7 314........
Hast Du 2 Bilder, wie Du die Transferbereiche im Master und im Slave jeweils projektiert hast?

Harald
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Gestern habe ich noch rausgefunden, das die Kommunikation mithilfe der Bausteine zum Schreiben und lesen der Daten aus einem DP Slave, funktioniert. Der Hinweis mit dem Prozessabbild war Gold wert. Nachdem ich den Bereich auf 120 gestellt habe, hat alles funktioniert.
Vielen Dank nochmals für die Hilfe.
 
Gestern habe ich noch rausgefunden, das die Kommunikation mithilfe der Bausteine zum Schreiben und lesen der Daten aus einem DP Slave, funktioniert.
Welche Bausteine meinst Du? Für die normale E/A-Kommunikation werden keine Bausteine benötigt, das machen die beteiligten SPS vollkommen selbständig.

Harald
 
Zurück
Oben